Recht Steuern & Wirtschaft für Bayerns Kommunen
Wir haben den Rathausblick - wir wissen wie Sie denken!
 


ERFAHREN SIE MEHR ÜBER UNS
Über die Kanzlei


 

Rechtsanwalt Dr. Stefan Detig, M.B.A., war insgesamt 12 Jahre Gemeinderatsmitglied sowie sechs Jahre hauptamtlicher erster Bürgermeister der Gemeinde Pullach (Landkreis München), bis er 2008 das Amt an seinen Wunschnachfolger übergeben hat. Von 2002 bis 2008 war Dr. Detig Mitglied des Kreistags des Landkreises München und dort u.a. Finanzreferent.


Dr. Stefan Detig promovierte zu einem Thema in der Kommunalwirtschaft und legte seine Fachanwaltsprüfung im Steuerrecht ab. Seine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse ergänzte er mit dem Abschluss als Master of Business Administration der Universität Augsburg mit Studienaufenthalt an der University of Pittsburgh, USA.  Seit 2008 war er als Rechtsanwalt und Partner bei der LKC Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, München, tätig und führt seit 2016 eine eigenständige Kanzlei weiterhin in enger Zusammenarbeit mit der LKC Gruppe.


LKC ist eine Kanzleigruppe von Rechtsanwalts-, Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüferkanzleien mit ca. 480 Mitarbeitern an 23 Standorten in Bayern und Berlin. Die LKC-Gruppe gehört bundesweit zu den 20 umsatzstärksten Unternehmen der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüferbranche und betreut Privatpersonen, Handwerksbetriebe, mittelständischen Unternehmen sowie zahlreiche gemeinnützige Einrichtungen.


Dr. Stefan Detig wurde für seine Verdienste um die Gemeinde Pullach i. Isartal im Jahre 2010 die Ehrenbezeichnung "Altbürgermeister" verliehen.


Dr. Stefan Detig ist spezialisiert auf Kommunalwirtschaft, kommunales Unternehmensrecht, EU-Beihilferecht, Immobilienrecht und die Besteuerung der öffentlichen Hand. Er vertritt die Interessen einer Vielzahl von Gemeinden, Städten und Landkreisen mit all ihren unternehmerischen Aktivitäten rechtlich, steuerlich und betriebswirtschaftlich bis hin zur Finanzierung.


Der Beratungsansatz liegt darin, rechtlich, steuerlich und betriebswirtschaftlich in sich schlüssige Empfehlungen mit "Rathausblick" für die politischen Mandatsträger zu erarbeiten. Eine große Zahl an Bürgermeistern, Landräten und Kämmerern wenden sich daher aufgrund langfristiger vertrauensvoller Zusammenarbeit an Dr. Stefan Detig.

Dr. Stefan Detig ist ferner Vortragsreferent u.a. bei der Hanns-Seidel-Stiftung und verfasst regelmäßig Aufsätze in Fachzeitschriften.


Er ist langjähriges Mitglied in Bei- und Aufsichtsräten privater Unternehmen sowie Honorarkonsul der Republik der Philippinen.


Dr. Stefan Detig verbringt seine Freizeit gerne mit seiner Familie, am liebsten in den Bergen.